"Pionierarbeit leisten, der Arbeit Niveau geben, auch dem Ärmsten kein Menschenrecht versagen!"

Luise Kiesselbach (1863-1929)

Luise Kiesselbach war eine bekannte bayerische Frauen- und Sozialpolitikerin. Als früh verwitwete Mutter zweier Kinder fand sie über ihr soziales Engagement zur Frauenbewegung. 1909 wurde sie als erste Armenpflegerin in Bayern bestellt.

Sie war Vorsitzende des Vereins für Fraueninteressen, leitete den Stadtbund Münchner Frauenvereine und gründete eine Reihe neuer sozialreformerischer Einrichtungen, von denen einige noch heute bekannt sind, z.B. das Luisenhaus - damals ein Münchner Kinderheim oder das nach ihr benannte Altenheim.

Ab 1919 gestaltete sie als eine der ersten weiblichen Stadträtinnen Münchens die kommunale Sozialpolitik mit.

Sie war die Gründerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Bayern.

1909      Berufung zur ersten Armenpflegerin in Bayern

1913      Vorsitzende Verein für Fraueninteressen e.V.

Vorsitzende Hauptverband Bayerischer Frauenvereine

1914      Gründerin Stadtbund Münchner Frauenvereine

1919      Wahl zur Stadträtin München

1924      Gründungsmitglied Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.

1926      Gründungsmitglied Gesellschaft der Altersfreunde e.V.

Weitere Informationen über Luise Kiesselbach finden Sie unter www.luise-kiesselbach.de