Luise-Kiesselbach-Stiftung

Humanistisches Sozialwerk Bayern: Ehrenamtliches Schuldnercoaching

Das Humanistische Sozialwerk Bayern bietet seit 2007 ehrenamtliches Schuldnercoaching im Großraum Nürnberg an. Die ehrenamtlichen Schuldnercoachs stehen einkommensschwachen und bedürftigen Menschen mit ihrer kostenlosen und unkomplizierten Beratung zur Seite und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Immer häufiger geraten bereits junge Erwachsene durch zu hohe Konsumausgaben in die Schuldenfalle.

Mit 1.000 Euro hat die Luise-Kiesselbach-Stiftung die Erstellung einer Broschüre gefördert, die in einfacher und jugendgerechter Sprache über erste Schritte aus der Schuldenkrise informiert. Die Broschüre arbeitet mit vielen Tipps und Praxisbeispielen, z.B. für die Erstellung einer Gläubigerliste.

undefinedBroschüre Raus aus den Schulden als PDF-Datei herunterladen

Lara März, Referentin Ehrenamtskoordinatin / Fundraising, über das Projekt

"Wir setzen uns für Menschen in Isolation und schwierigen Lebenslagen ein - denn Schulden müssen nicht Ausgrenzung bedeuten! Hierbei freuen wir uns sehr durch die Projektförderung der Luise-Kiesselbach-Stiftung jetzt auch ein präventives Angebot entwerfen zu können, so dass die Schuldenfalle bei jungen Menschen gar nicht erst zuschnappt."