Preisverleihung

Zur Preisverleihung am 25. November 2013 im Kleinen Theater in Haar waren zahlreiche Gäste aus Politik, der sozialen Arbeit, Ministerien und Kommunalverwaltung, Wirtschaft, Kultur und Medien gekommen. Schirmherr und Laudator war der Schauspieler und Musiker Michael Fitz, der bereits 2012 die Schirmherrschaft für die "Woche der Inklusion" des Paritätischen in Bayern übernommen hatte. Durch die Veranstaltung führte die Journalistin und Autorin Zuhal Soyhan vom Bayerischen Rundfunk. Die deutsch-türkische Journalistin und Moderatorin hat unter dem Titel "Ungebrochen" 2012 eine Autobiographie über ihr Leben mit der Glasknochenkrankheit veröffentlicht.

In seinem Impulsvortrag referierte Dr. Stefan Doose vom Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung über Inklusion als Menschenrecht und Aufgabe im Sozialraum sowie die Herausforderungen an Organisationen. Anhand der von Dr. Claus Otto Scharmer von Massachusetts Institute of Technology entwickelten "Theorie U" machte Dr. Stefan Doose deutlich, wie es in Organisationen handelnden Personen gelingen kann, Denken und Verhalten aus dem Gefängnis des Ich-zentrierten Wissens und vergangenheitsorientierter Muster zu lösen, die Zukunftspotenziale einer Situation zu erspüren und neue Handlungen zu "erfinden".

Im Fokus der abschließenden Podiumsdiskussion standen die Rechte, Bedürfnisse und Wünsche an Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen. Über Inklusion als Aufgabe aller Teile der Gesellschaft, die Gestaltung adäquater Rahmenbedingungen durch die Politik und die Rolle von sozialen Organisationen und Einrichtungen diskutierten die Bayerische Behindertenbeauftragte Irmgard Badura, Nicole Lassal, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Bayern, und Dr. Stefan Doose zusammen mit Zuhal Soyhan.

Zur Preisverleihung ist eine Broschüre erschienen, die Sie hier herunterladen können:

undefinedBroschüre_Preis für Inklusion 2013

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Alix Veh
Tel. 089 | 306 11 - 146