Luise-Kiesselbach-Stiftung
Donnerstag, 25. Oktober 2018

So „macht“ man Inklusion: Chapeau Claque e.V. wird mit Preis für Inklusion 2018 der Luise-Kiesselbach-Stiftung ausgezeichnet

Preisverleihung unter der Schirmherrschaft von Michael Fitz

Michael Fitz, Jana Witschard, Projektleitung Chapeau Claque, Karin Braun, Luise-Kiesselbach-Stiftung

"Alle sollen dabei sein. Alle gehören dazu." Das ist die Übersetzung von Inklusion in Leichte Sprache. Was so einfach klingt, ist in der Praxis schwer umzusetzen.

Kinder und Jugendliche: Chancen und Teilhabe stärken

Artikel 2 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen fordert, dass alle Kinder dieselben Rechte haben und kein Kind diskriminiert werden darf. Die Vertragsstaaten verpflichten sich in der Konvention dazu, Kinder vor Diskriminierung zu schützen.

„Doch die Realität in Deutschland ist eine andere“, weiß Margit Berndl, Vorstand der Luise-Kiesselbach-Stiftung. „Abhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Behinderung, Vermögen oder Status der Eltern haben Kinder und Jugendliche in Deutschland immer noch unterschiedliche Entwicklungs-, Bildungs- und Teilhabechancen. Mit dem Preis für Inklusion 2018 zeichnet die Luise-Kiesselbach-Stiftung deshalb Projekte aus, die Entwicklungschancen und gleiche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen stärken.“

Bamberger Hüttenstadt

Den Preis für Inklusion 2018 der Luise-Kiesselbach-Stiftung erhält Chapeau Claque e.V. für das Projekt „Bamberger Hüttenstadt“. Viele Ferienangebote in Bamberg sind kostenpflichtig, nicht barrierefrei oder man muss sich frühzeitig dafür anmelden. Häufig bestimmen der Geldbeutel der Eltern oder die Zugänglichkeit darüber, ob ein Kind an einem Sommerferienprogramm teilnehmen kann. Nicht so bei der Bamberger Hüttenstadt: Jedes Jahr in den Sommerferien verwandelt sich die Bamberger Jahnhalbinsel durch das Bamberger Spielmobil in einen faszinierenden Abenteuerspielplatz und eine bunte Bau-Welt. Die Bamberger Hüttenstadt ist kostenfrei, barrierefrei zugänglich und man muss sich auch nicht vorher anmelden: So können Kinder spontan und selbstbestimmt entscheiden und jedes Kind kann einfach mitmachen! Möglich wird das durch die Förderung durch das Stadtjugendamt Bamberg. Ohne diese Unterstützung gäbe es die Hüttenstadt als kostenfreies Angebot für alle Kinder nicht.

Der Preis für Inklusion wird seit 2013 zum dritten Mal vergeben. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird geteilt zwischen Chapeau Claque e.V. und dem Paritätischen in Unterfranken, der für seine Projekte „Inklusive Fahrradwerkstatt / Sprach- und Kommunikationstrainings“ ausgezeichnet wird.

Preisverleihung unter der Schirmherrschaft von Michael Fitz

Die Verleihung des Preises für Inklusion 2018 findet im Rahmen eines Pressegespräches statt.

Samstag | 27. Oktober 2018 | 11 Uhr
Alte Seilerei
Alte Seilerei 9 - 11 | 96052 Bamberg

Als GesprächspartnerInnen werden anwesend sein:

• Karin Braun | stellv. Vorsitzende Stiftungsrat der Luise-Kiesselbach-Stiftung
  • Jana Witschard | Chapeau Claque e.V.
  • Michael Fitz | Schauspieler, Musiker und Schirmherr des Preises für Inklusion 2018

Im Anschluss an das Pressegespräch gibt es einen Fototermin mit Übergabe des Preises durch Michael Fitz und die VertreterInnen der Stiftung.

Michael Fitz ist Schirmherr des Preises für Inklusion. Der Schauspieler und Musiker war bereits 2012 Schirmherr der "Woche der Inklusion" des Paritätischen in Bayern sowie Schirmherr des Preises für Inklusion 2013 und 2016.

Die vollständige Pressemappe sowie Pressefotos von der Preisverleihung finden Sie ab dem 28. Oktober auf der Homepage der Luise-Kiesselbach-Stiftung zum Herunterladen: https://www.luise-kiesselbach-stiftung.de/preis-fuer-inklusion-2018/

Ansprechpartnerin: Alix Veh | Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 089 / 30611 – 146 oder 0173 | 98 26 192 | E-Mail: alix.veh@paritaet-bayern.de