Paritätischer in Mittelfranken „Inklusiver Tiergarten Nürnberg“

Ziel des Projekts "Inklusiver Tiergarten Nürnberg" war, an einem ganz konkreten Beispiel in der Stadt Nürnberg die unterschiedlichen Barrieren für Menschen mit Behinderungen festzustellen, zu analysieren und Lösungen zur Beseitigung der Barrieren zu finden. Dazu wurde 2013 ein Diskussionsforum gebildet, das aus Personen mit verschiedenen Beeinträchtigungen als „Experten in eigener Sache“ bestand. Durch Begehungen im Tiergarten und qualitative Interviews wurden die Barrieren identifiziert und anschließend gemeinsam mit dem Tiergarten nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Eingebunden in das Projekt waren

• Angehörigenberatung Nürnberg e.V.
  • BBSB – Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.
  • Behindertenbeauftragter der Stadt Nürnberg
  • Behindertenrat der Stadt Nürnberg
  • Deutsches Sozialwerk e.V.
  • Karl-König-Schule
  • Stadtseniorenrat der Stadt Nürnberg
  • Stiftung Mittelfränkisches Blindenheim
  • Türkisch Deutsche Verein zur Integration behinderter Menschen e.V. - TIM

Das Projekt wurde gefördert von der Aktion Mensch.

Viele der im Projekt entstanden Vorschläge wurden bereits im Tiergarten umgesetzt, andere befinden sich in der Planungsphase. Die Erfahrungen aus dem Tiergarten-Projekt fließen in das 2016 gestartete Folgeprojekt „Fit for Inklusion“ ein, in dem Unternehmen, Dienstleister und kulturelle Einrichtungen in Nürnberg angesprochen werden.